Projektbeschreibung
- CIS Infra ist ein Programm, welches mehrere Teil-Applikationen wie zB CIS Infra, ZIS Angebot, ZIS Betrieb, HERMES und GREM, sowie auch mehrere Projekte, zB LOPPIS, Formationsservice und HERMES-Migration umfasst.
- Alle drehen sich (mehrheitlich) um den Güterverkehr und enthalten das betriebliche Abbild des Güterverkehrs in der Schweiz und teilweise der durch Schweizerische EVUs im Ausland geführten Züge.
- ZIS Angebot setzt den Fahrplan / das Rangierkonzept im CIS um. Das Grundangebot bildet der Jahresfahrplan, im CIS bestehend aus Zielzonen und Zügen. Die Zielzonen definieren die "Richtung" zum nächsten Rangierbahnhof. Die Züge bilden das Angebot in diese "Richtung".
- Im Tagesgeschäft werden Abweichungen oder Erweiterungen zum Grundangebot mutiert. Hier lassen sich neue Züge anordnen, bestehende ausfallen oder mehrere Züge zu einem Zugpaket vereinigen, usw. Im Tagesgeschäft wird das aktuelle Produktionsangebot "gepflegt".
- ZIS Betrieb und CIS Infra unterstützen die Funktionen Zugkontrolle, die mobile Erfasssung bei der Zugkontrolle, TDE (Erfassung von komerziellen Daten), das manuelle Umbuchen (Verschieben von Wagen zwischen verschiedenen Zügen, Blöcken oder das manuelle Auslösen eines neuen Transportkettenaufbaus ab einer bestimmten Zeit),
- Ein- und Aussetzen von Wagen, Alarmschwelle (Überwachungssystem für die Auslastungskontrolle von Zügen), Reihung (Blöcke manuell reihen sowie die Reihung von Blöcken und Zügen verändern), Bremsrechnung und Betriebsmeldungen (BM - Mitteilungen für einen reibungslosen Ablauf im Betrieb, die Informationen umfassen, die den Betriebsablauf betreffen (z.B. Lastvormeldung, Vormeldung langer Wagen usw.) sowie Meldungen für die kommerziellen Dienste (z.B. Verspätungen von Wagen)).
- Daneben existieren weitere kleinere Unteranwendungen für die mobile Zugkontrolle, für den Datentausch mit Nachbarbahnen, Zoll und anderen EVU (SWIFT) und für die Information bezüglich der Grenzein- und -ausgänge (GREM).
- Diese werden aufgrund CIS-kontrollierter, grenzüberschreitender Züge erfasst und gespeichert. Mit diesen Daten werden Empfang und Versand von Zugvormeldungen, verbindlichen Übernahmemeldungen und Berichtigungsmeldungen möglich.
- Der Datenaustausch auf internationaler Ebene findet über das HERMES-Netz statt. ZIS LOPPIS dient der Steuerung der Betriebsabläufe auf Rangierbahnhöfen sowie weiteren Betriebsstellen mit ähnlichen Abläufen (Teambahnhöfe Cargo, Abstellgruppen P, Wagenreinigung P, Lok-Depot, …).
- ZIS LOPPIS unterstützt die Planung und den operativen Betrieb des Bahnhofs.
Aufgaben:
- SW-Engineering
- Testing
- Dokumentation
Muss-Kriterien:
- Fundiertes Knowhow in Softwarentwicklung mit aktuellen Java und Java EE Versionen
- Gute Kenntnisse von Hibernate 4 oder 5 und SQL Knowhow (wir haben DB2 und Oracle im Einsatz)
- Teamfähige Persönlichkeit
- Sourcecode-Verwaltung mit GIT
- Erfahrungen mit Web-Technologien (im Zusammenhang mit dem Scout Framework)
- Kenntnisse von CI und Buildmanagement: Maven, Jenkins oder ähnlich
- Kenntnisse von Junit, Mockito und Sonar-Kenntnisse von Messaging (JMS)
- Deutsch verhandlungssicher
Soll-Kriterien:
- Kenntnisse von IBM Websphere Application Server 8.5
- Erfahrung mit SQL-Tuning (optimieren von SQL-Scripts für grosse Datenmengen)
Einsatz: Ab sofort, langjähriger Einsatz erwünscht. (Mindestens 2 Jahre.)
Pensum: 80-100%
Arbeitsort: Bern
Anspr. Marcel Widmer